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Was ist Öffentlichkeitsarbeit?

PR = Public Relations!

Die Öffentlichkeitsarbeit (engl. Public Relations, auch: PR) ist die Gestaltung und Beeinflussung der Außen- und Innenwirkung des Sportvereins durch eine zielgerichtete Kommunikation.

Ein Verein kann nicht nicht kommunizieren, denn das Vereinsumfeld (Mitglieder, Zuschauer*innen, Kurs-/Veranstaltungsteilnehmer*innen, Zuschauer*innen, Sponsoren, Medienvertreter*innen etc.) macht sich ein Bild vom Verein und trägt dieses in die Öffentlichkeit.

Ohne eigene Öffentlichkeitsarbeit besteht die Gefahr, dass das Image des Vereins nicht seiner Identität entspricht. Das muss vermieden werden!

Blinder Aktionismus ist bei der Öffentlichkeitsarbeit fehl am Platz. Die Öffentlichkeitsarbeit muss planvoll erfolgen.  

Die Öffentlichkeitsarbeit sollte sich an den strategischen Zielen des Vereins orientieren (werfen Sie hierfür einen Blick in die Satzung, das Leitbild und/oder eine verschriftlichte Strategie des Vereins!).

Wollen Sie erfahren, welche Ziele die Öffentlichkeitsarbeit verfolgt? Dann lesen Sie hier weiter!

Auch die Vereinszielgruppen sind bei der Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit zu berücksichtigen!

Man unterscheidet zwischen interner Öffentlichkeitsarbeit (diese richtet sich an Vereinsmitglieder, Vereinsmitarbeiter*innen, Vereinssponsoren, Zuschauer*innen und Teilnehmer*innen von Vereinsveranstaltungen) und externer Öffentlichkeitsarbeit (diese richtet sich an Zielgruppen ohne unmittelbaren Bezug zum Verein).

Die Pressearbeit als Teilbereich der externen Öffentlichkeitsarbeit richtet sich an die Presse/Medien.

Autor: Dirk Schröter
Lektoriert: Dietmar Fischer
Stand Februar 2024