Planung und Projektmanagement
Zielgruppenanalyse
Die Vereinsverantwortlichen sollten sich vor der Entwicklung einer Zielgruppenanalyse folgende Frage stellen:
- Für wen wollen wir was anbieten?
Diese Frage wird sicherlich von vielen Vereinen sehr unterschiedlich beantwortet.
Bei der Beschreibung und Festlegung der konkreten Ziele des Vereins sind folgende Kriterien von besonderer Bedeutung:
- traditionsgerecht und zeitgerecht
Jeder Verein sollte sich kritisch die Frage stellen, welche Angebote und traditionellen Sportarten nachgefragt sind und sich immer noch bewähren, wie z.B. Geräteturnen oder Handball. Jeder Verein sollte sich aber auch die Frage stellen, ob er nicht auch Trendsportarten anbietet, die besonders bei Kindern- und Jugendlichen beliebt sind, wie Skateboarding, Inlineskating, Beachvolleyball oder Streetball.
- sachgerecht und bedarfsgerecht
Wenn z.B. ein Fußballverein für alle Altersklassen Mannschaften bilden kann, dann hat er ein wesentliches Ziel der Vereinsarbeit schon erreicht. Noch attraktiver kann der Verein werden, wenn er sich auch für andere sportliche Interessengruppen öffnet. Unter dem Aspekt der Sach- und Bedarfsgerechtigkeit ist zu überlegen, mit welchen Sportangeboten Familien, Mädchen, Frauen und Senioren zusätzlich gewonnen werden können.
Hier bieten sich z.B. die erweiterte Nutzung der Sportanlage an, wie z.B. die Schaffung kleiner Spielplätze, Bocciabahnen oder auch Beachvolleyballfelder. Ebenso kann an die Einrichtung eines Fitness und Gymnastikbereichs innerhalb der Sportanlage gedacht werden oder auch an zusätzlich angemietete Räume.
- bedingungs- und kulturverträglich
Selbstverständlich muss gefragt werden, ob und welche zusätzlichen Sportangebote zur Tradition und Kultur des Vereins passen.
Vereinsverantwortliche sind gut beraten, wenn ihre Ideen auf großen Rückhalt bei den Mitgliedern treffen. Bei einer hohen Akzeptanz der Mitglieder für die Pläne kann davon ausgegangen werden, dass die neuen Angebote in die "Kultur" des Vereinslebens passen.
Analyse von sportlichen Vorlieben zur gezielten Ansprache von Zielgruppen
Zielgruppen gibt es in großer Fülle, so dass häufig eine große Unsicherheit entsteht, welchen Zielgruppen sich der Verein überhaupt zuwenden soll.
Um ein erste Orientierung gewinnen zu können, wird im Folgenden eine Übersicht von sportlichen Vorlieben unterschiedlicher Alters-Zielgruppen vorgestellt. Diese Übersicht erhebt nicht den Anspruch, einer wissenschaftlichen Überprüfung im Detail standhalten zu können.
Sportliche Vorlieben unterschiedlicher Alters-Zielgruppen
Zielgruppe | Alter und Geschlecht | sportliche Schwerpunkte | Bemerkung |
Kinder | Vorschulalter m/w | Kinderturnen, Schwimmen lernen |
|
Kinder | 6-9 Jahre Jungen | Selbstverteidigung, Turnen, Fußball Schwimmen | zahlr. Angebote aus dem traditionellen Sportsegment |
| 6-9 Jahre Mädchen | Ballett, Turnen, Selbstverteidigung Schwimmen | zahlr. Angebote aus dem traditionellen Sportsegment |
Kinder | 9-14 Jahre Jungen | Fußball, Selbstverteidigung, Turnen Klettern, Skateboarding, Inline-skating | zahlr. Angebote aus dem traditionellen Sportsegment |
| 9-14 Jahre Mädchen | Turnen, Gymnastik, Selbstverteidigung Ballett, Aerobic, Tanz (Funk) Inline-skating | zahlr. Angebote aus dem traditionellen Sportsegment |
Teenies | 14-16 Jahre Jungen | Fußball, Skateboarding, Inline-skating, Streetball, Klettern, Selbstverteidigung Hip-Hop | zahlr. Angebote aus dem traditionellen Sportsegment |
| 14-16 Jahre Mädchen | Aerobic, Gymnastik, Tanz, Selbstverteidigung | zahlr. Angebote aus dem traditionellen Sportsegment |
Jugendliche | 16-19 Jahre Jungen | Fußball, Streetball, Beach-Games Skateboarding, Selbstverteidigung Krafttraining, Mountainbiking | stark abflauendes Interesse an trad. Sportangeboten |
| 16-19 Jahre Mädchen | Aerobic, Gymnastik, Cardio-Fitness Beach-Games, Klettern | stark abflauendes Interesse an trad. Sportangeboten |
Jungerwachsene | 19-23 Jahre Männer | Krafttraining, Fitness-Training Beach-Games, Klettern, Fußball |
|
| 19-23 Jahre Frauen | Fitness-Training, Aerobic, Beach-Games |
|
Erwachsene | 23-30 Jahre Männer | Krafttraining, Fitness-Training Beach-Games, Racket-Sport, Klettern Team-Sport |
|
| 23-30 Jahre Frauen | Aerobic, Fitness-Training Mutter-Kind-Turnen Gesundheitssport | auf Kinderbetreuung achten |
| 30-45 Jahre Männer | Krafttraining, Cardio-Fitness Beach-Games, Racket-Sport Gesundheitssport |
|
| 30-45 Jahre Frauen | Aerobic, Fitness-Training Mutter-Kind-Tureen Gesundheitssport | auf Kinderbetreuung achten |
| 45-55 Jahre Männer | Fitness-Training, Gesundheitssport Eastport, Racket-Sport |
|
| 45-55 Jahre Frauen | Gesundheitssport, Gymnastik Rehasport |
|
Jungsenioren | 55-63 Jahre Männer | Gesundheitssport, Gymnastik Rehasport |
|
| 55-63 Jahre Frauen | Gesundheitssport, Gymnastik Rehasport |
|
Senioren | 63-75 Jahre Männer | Gymnastik |
|
| 63-75 Jahre Frauen | Gymnastik, Seniorentanz |
|
(Bemerkung: Diese Aufzählung stellt reine Erfahrungswerte da, die empirisch nicht abgesichert sind.)
Zusammenfassung
Vereinsverantwortliche sollten die Ziele des Vereins genau bestimmen, um eine gezielte und erfolgversprechende Zielgruppengewinnung initiieren zu können.
Zielgruppen lassen sich mit Hilfe folgender Kriterien voneinander unterscheiden:
- Alter
- Geschlecht
- Soziale Situation
- Lebensphase
- Bildungsgrad
- Beruf
- Freizeitinteressen / Lebensstil
Die Motive, um sich einem Verein anzuschließen, sind ganz unterschiedlich. Eine Mitgliedschaft wird angestrebt:
- aus Geselligkeit,
- aus Kontaktsuche,
- aus gesundheitlichen Gründen,
- aus Gründen der Leistungserbringung,
- usw.
Die für den einzelnen Menschen bedeutsamen Motive sind in aller Regel abhängig von der persönlichen Lebenslage und dem individuellen Lebensstil.
Flächen und Maße für Sportanlagen richten sich nach ihrer Zweckbestimmung.
Werbung, ein klassisches Instrument der Kommunikatinspolitik, ist auch für Sportvereine und ihre Sportanlagen von großer Bedeutung.