Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Hauszeitschriften
Beschreibungen des Begriffes:

Manche Sponsoren, haben Hauszeitschriften. Dort werden die Mitarbeiter und Kunden über Wissenswertes rund um das Unternehmen informiert.

Manche Sponsoren, vor allem größere Unternehmen, haben Hauszeitschriften (auch: Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitung). Dort werden die Mitarbeiter und Kunden über Wissenswertes rund um das Unternehmen informiert.

Sportvereine sollten im Rahmen einer Sponsoringkooperation aus eigenem Interesse bzw. im Interesse des Sponsors anstreben, dass der Sponsor seine Hauszeitschriften zur Berichterstattung über den gesponserten Verein, die gesponserte Veranstaltung bzw. das gesponserte Vereinsprojekt nutzt.

Die Berichterstattung über die Sponsoringaktivitäten in unternehmensinternen Medien, wie der Hauszeitschrift, ist eine wichtige vernetzende Kommunikationsmaßnahme des Sponsors. Wird diese vom Sponsor umgesetzt, profitiert auch der gesponserte Verein.

Praxisbeispiele:

  • Bericht über die Viessmann-Sponsoringaktivitäten in „Viessmann aktuell– Das Magazin für alle Heizungs-Fachhandwerker, Architekten, Planer 2/2018
  • Bericht über die Sponsoringkooperation der Atlantic Hotels Gruppe mit den Eisbären Bremerhaven in der Hauszeitung der Atlantic Hotels Gruppe (Heft 13/17, S.3)

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw