Internet-Analysen dienen dazu, die Resonanz und die Tonalität von Sponsoringprojekten in Online-Medien zu erfassen.
Folgende Informationen werden geliefert:
Homepages:
- Präsenz einer Sponsoringmaßnahme/einer gesponserten Veranstaltung auf Internet-Homepages im World Wide Web
- Reichweite (Anzahl der Page Impressions und Visits)
- Sponsorennennungen in Berichten (Slogan, Marke, Produkte, Logo etc.)
- Präsenz des Sponsors auf Fotos (z.B. Logo auf Trikot, Produktabbildungen)
Social Media:
- Resonanz eines Sponsoringprojektes bzw. Anzahl der Nennungen von Sponsoren in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram & Co.), auf Videoportalen (YouTube etc.), in Microblogs (Twitter), Foren, Blogs und Verbraucherportalen (Reichweitendaten: Mitglieder in sozialen Netzwerken, Follower in Microblogs, Mitglieder in Foren, Gesamtzahl der User-Beiträge: Kommentare, Likes, Tweets, Video-Views etc.)
- Wie (Inhalte und Meinungstendenz) wird über die Sponsoren bzw. das Sponsoringprojekt im Social Web diskutiert? (positive, neutrale oder negative Tonalität?)