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ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

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Name des Begriffes: Lizenz
Beschreibungen des Begriffes:

Eine Lizenz ist die Erlaubnis, bestimmte Nutzungsrechte vom Rechteinhaber zu erwerben und diese für die Vermarktung zu nutzen.

Eine Lizenz ist die Erlaubnis, bestimmte Nutzungsrechte (z.B. den Vereins- oder Veranstaltungsnamen, ein Förderprädikat bzw. das Vereinsmaskottchen) vom Rechteinhaber (z.B. Sportverein) zu erwerben und diese für die Vermarktung von Unternehmensprodukten bzw. die unternehmenseigene Werbung (Werbemaßnahmen des Sponsors) zu nutzen.

 Beispiele:

  • Lidl Deutschland ist seit 2016 offizieller Lebensmittel-Partner und seit 2018 Premium-Partner des Deutschen Handballbundes. In diesem Zusammenhang führt Lidl Deutschland  diverse Aktivierungsmaßnahmen (z.B. TV-Spots) durch, in denen die beiden Förderprädikate Lebensmittel-Partner  bzw. Premium-Partner eingebunden werden.

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Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

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