Für den Sponsor sind die Mitarbeiter ein wichtiges Sprachrohr seiner Sponsoringaktivitäten.
Wenn die Mitarbeiter durch das Sponsoringengagement ihres Arbeitgebers einen persönlichen Benefit (engl. = Nutzen, Vorteil) erlangen, fördert das die allgemeine Motivation. Außerdem erhöht dies die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen und seinen Sponsoringaktivitäten.
Leistungen, die ein Sportverein seinen Sponsoren anbietet und die der Sponsor als Benefit an seine Mitarbeiter weitergeben kann, sind z.B.:
- Freikarten
- Ermäßigte Eintrittskarten
- Besondere Zutrittsberechtigungen (z.B. VIP-Bereich, Pressekonferenzraum, Trainingshalle, Mannschaftshotel oder Trainingslager)
- Besuch von Sportlern bei Mitarbeiterveranstaltungen des Sponsors (z.B. Betriebsfest, Weihnachtsfeier, Betriebsausflug) einschließlich persönlichem Kontakt, wie z.B. Autogrammstunde, gemäß dem Motto „Stars zum Anfassen“
- Preisnachlass für Mitarbeiter für spezielle Vereinsangebote (z.B. beim Besuch des vereinseigenen Fitnessraums/Gesundheitszentrums)