Ein Pressestammtisch ist eine „lockere Runde“ des Sportvereins mit Medienvertretern. Diese werden beim Pressestammtisch über aktuelle Entwicklungen in ungezwungener Atmosphäre informiert. Die Medienvertreter haben die Chance, tiefergehende Hintergrundgespräche mit Vereinsvertretern zu führen.
Beim Pressestammtisch kann das Thema „Sponsoring“ eingebunden werden. Der Sportverein und sein Sponsor können den Rahmen nutzen, die Hintergründe bzw. Zielsetzungen der Sponsoringkooperation darzulegen sowie Kontakte zu den Medienvertretern aufzubauen bzw. zu intensivieren. Außerdem können mit den Medienvertretern Ideen für PR-Aktionen oder Medienkooperationen entwickelt werden.
Auch ein Vortrag/eine Präsentation durch einen Sponsorenvertreter oder einen externen Sponsoringexperten (z.B. von einer Hochschule oder einem Sport-Marktforschungsinstitut) sind denkbar.
Es ist auch möglich, einen Pressestammtisch unter Einbeziehung der Öffentlichkeit durchzuführen.