Sponsoringprojekte sind alle Projekte eines Sportvereins, die sich für Sponsoring eignen.
Hierzu gehören:
- Sportveranstaltungen
- Meisterschaftsspiele
- Turniere
- Wettkämpfe - Sonstige Veranstaltungen
- Vereinsfeiern
- Vereinsausflüge
- Spiel- und Turnfeste
- Sportabzeichenabnahmen - Laufveranstaltungen/-treffs
- Mannschaften
- Einzelsportler
- Abteilungen
- Jugend
- Senioren
- Fachabteilungen - Sonstiges
- Gesundheit- und Fitnessangebote
- Rehabilitationssportangebote
- Fitnesscenter
- Bildungsangebote (Aus- und Fortbildungsmaßnahmen)
Sportvereine sollten Sponsoren alle Informationen zur Verfügung stellen, die eine qualifizierte Bewertung des Sponsoringprojektes (Sponsoringangebotes) ermöglichen. Hierzu gehören die Medienresonanz, die konkreten Leistungen des Sportvereins, die Zuschauer-/Besucher-/Mitgliederstruktur, die Imageattribute des Vereins bzw. seiner Sportarten und die Kosten.