Vorlesen

ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

Um direkt zu einem Begriff, Stichwort oder Fachbegriff zu gelangen, drücken Sie bitte gleichzeitig Strg und F. Es erscheint ein Suchfeld in Ihrem Browserfenster, in das Sie den Suchbegriff eintragen können.

Name des Begriffes: Sport
Beschreibungen des Begriffes:

Der Sport ist der gesellschaftliche Bereich, der am stärksten vom Sponsoring profitiert.

Der Sport ist der gesellschaftliche Bereich, der am stärksten vom Sponsoring profitiert.

In 2015 lagen die Sportsponsoringausgaben in Deutschland bei 2,6 Mrd. € (Quelle: Sportwirtschaft: Fakten & Zahlen, Ausgabe 2018, S. 22).

Laut derselben Studie liegt der Schwerpunkt des Sportsponsorings auf dem Breitensport (2015: 59,7 Prozent). 40,3 Prozent der Sponsorengelder flossen 2015 in den Spitzensport.  

Folgende Bereiche können in einem Sportverein gesponsert werden (z.B.):

  • Gesamtverein oder einzelne Abteilungen
  • Einzelveranstaltungen/Wettkampfserien/Turniere
  • Freizeit, Breiten- oder Spitzensport
  • Amateur- und Profisport
  • Mannschaften oder Einzelsportler
  • Traditionelle Sportarten oder Trendsportarten
  • Gesundheitssport
  • Rehabilitationssport
  • Aus- und Fortbildungsangebote eines Vereins
  • Ehrenamt im Sportverein

Zurück

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw