Die Studie „Sportwirtschaft: Fakten & Zahlen, Ausgabe 2018“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie kommt im Bereich Sponsoring zu folgenden Erkenntnissen:
- Die Ausgaben für Sportsponsoring (inkl. Aktivierung) lagen in Deutschland 2015 bei 2,6 Mrd. € (2010: 2,2 Mrd.)
- Der Schwerpunkt des Sportsponsorings liegt auf dem Breitensport (59,7 % der Gesamtausgaben im Sportsponsoring)
- 40,3 % der Sportsponsoringausgaben kommen dem Spitzensport zugute
- Von 2010 – 2015 ist das Sponsoring des Breitensports (+ 11 Prozent) weniger stark gestiegen als das Spitzensportsponsoring (+ 26 Prozent)
- Der Fußball ist die Sportart, der mit Abstand die meisten Ausgaben für Sponsoring (ohne Aktivierung) zufließen (59,8 Prozent)
- Alle anderen Sportarten teilen sich die verbleibenden 40,2 Prozent
Die gesamte Studie gibt es hier zum Download.