Erste Informationen über einen Sponsor erhält man, wenn man sich mit dessen Unternehmensstrategie vertraut macht. Manchmal ist die Unternehmensstrategie auf der Unternehmens-Homepage zu finden.
In der Unternehmensstrategie legen Firmen die wichtigsten Unternehmensaktivitäten über einen längeren Zeitraum verbindlich fest. Hierzu gehören Unternehmenswerte, Alleinstellungsmerkmale, Unternehmenszielgruppen und strategische Ziele.
Wenn es Gemeinsamkeiten zwischen der Unternehmensstrategie und der Strategie des Sportvereins gibt (z.B. bei den Zielgruppen oder Werten) sollten Sie dies bei der Akquisition (z.B. in einem Akquisitionsschreiben und im Sponsoringangebot) herausarbeiten. Potenzielle Sponsoren wissen das zu schätzen.
Praxisbeispiele:
- Unternehmensstrategie Evonik Industries AG (Stand: 14.02.2019)
- Unternehmensleitlinie RheinEnergie AG Köln (Stand: 14.02.2019)