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ABC DES SPONSORINGS

Hier finden Sie die wichtigsten Begriffe von A-Z zum Thema Sponsoring im Sportverein.

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Name des Begriffes: YouTube
Beschreibungen des Begriffes:

Sportvereine können Sponsoren durch die Einbindung in einen vereinseigenen YouTube-Kanal mediale Mehrwerte verschaffen.

 Die Videoplattform YouTube hat (Stand: 11/2018)

  • rund 35 Millionen Nutzer in Deutschland
  • einen Marktanteil von 81 % in Deutschland unter allen Videoportalen
  • 6 Mio. Nutzer in Deutschland, die eigene Inhalte produzieren

Sportvereine können Sponsoren durch die Einbindung in einen vereinseigenen YouTube-Kanal mediale Mehrwerte verschaffen. Denkbar sind:  

  • Einbindung von Sponsoren in einen Imagefilm des Sportvereins (z.B. im Abspann) 
  • Integration von Videos, in denen von Sponsoren belegte Werbeflächen (z.B. Trikots, Banden, Logowand) gut zu sehen sind 
  • Präsentation der Videos durch einen Sponsor  

Praxisbeispiele:

  • Handball-Zweitligist Tusem Essen präsentiert auf seinem YouTube-Kanal Sponsoren in einem Imagefilm
  • Im Imagefilm des TSV Schwarzenbek auf YouTube wurden Sponsoren eingebunden 
  • Berichte von Pressekonferenzen auf dem YouTube-Kanal von Borussia Dortmund 

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