Vorlesen

Grundlagen für die Digitalisierung im Sportverein


Autor*in: Dominik Braun...

Digitalisierung kann helfen, die Arbeitsabläufe im Vorstand und in der Vereinsverwaltung zu erleichtern.


Autor*in: Dominik Braun...

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in den Vordergrund gerückt. Damit das Thema auch nachhaltig zu einer positiven Vereinsentwicklung beiträgt, werden in den folgenden Artikeln Orientierungspunkte anhand des „DIGITAL-Reports 2021“ aufgeführt.


Autor*in: Dominik Braun...

Vor der Pandemie hat sich die Digitalisierung mehrheitlich auf interne Prozesse, wie z.B. die Mitgliederverwaltung beschränkt. Während des Lockdowns haben immer mehr Vereine ihre Angebote für die Zielgruppen digitalisiert und somit den Fokus immer mehr auch nach außen gerichtet.


Autor*in: Dominik Braun...

Es gibt Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den Abteilungsleiter*innen, so wird ein digitales Kommunikations-Tool nicht unbedingt dazu führen, das die Unstimmigkeiten beseitigt werden können. Allerdings kann es dazu beitragen die Kommunikation zwischen Abteilungsleiter*in und freiwillig Engagierten zu vereinfachen.


Autor*in: Dominik Braun...

Die Corona-Pandemie hat die Vereine vor viele Herausforderungen gestellt. Organisationen, die auf die Nutzung von Tools zur Kommunikation und zum Austausch zwischen dem Verein, seinen Mitgliedern und anderen Akteur*innen gesetzt haben, haben die pandemiebedingten Herausforderungen widerstandsfähiger erlebt.


Autor*in: Dominik Braun...

Soziale Medien wurden vor der Corona-Pandemie mehrheitlich zur Berichterstattung und einseitigen Kommunikation genutzt. Während den Einschränkungen wurde die User*innen durch Fragen und Diskussionen immer mehr integriert, sodass nun auch eine beidseitige Kommunikation besteht.


Autor*in: Dominik Braun...

Die Digitalisierung kann ganz persönlich auch als Bedrohung wahrgenommen werden, weil der Veränderungsprozess etwas infrage stellt, was schon immer so gemacht worden ist. Daher müssen gemeinsam Notwendigkeiten und Hilfsangebote erarbeitet werden.




Der Digitalisierungswegweiser für Sportvereine

Wo stehen Sie eigentlich in Themenfeld Digitalisierung in Ihrem Sportverein? Der Wegweiser des Niedersächsischen Turnerbundes zeigt den aktuellen Stand.

zum Digitalisierungswegweiser für Sportvereine


DIGITAL-REPORT 2021

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Non-Profitsektor