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Kontrolle der Zielerreichung

Qualitative und Quantitative Merkmale überprüfen

Das Konzept des strategischen Mitarbeitermanagements sieht im letzten Schritt eine "Kontrolle" vor. Diese Tatsache bedeutet nicht, dass nur am Ende eines Konzeptes kontrolliert werden muss, im Gegenteil: Der Verein hat die Aufgabe, eine Parallel- und Endkontrolle durchzuführen. Das heißt, dass während und am Ende aller Aufgaben im Mitarbeitermanagement überprüft werden muss, ob die gesetzten Ziele auch erreicht worden sind.

  1. Endkontrolle heißt, dass der Verein Zielsetzungen und Strategien am erreichten Ist-Zustand überprüft. 
  2. Parallelkontrolle meint eine Ablauf- und Fortschrittskontrolle wie z.B. Überprüfung von Terminen und Zwischenschritten.

Bei beiden Kontrollen müssen quantitativ und qualitativ untersucht werden:

 Kontrolle

 Beispiele

 Messmethode

Quantitativ:
überprüft werden Aussagen über Budget, Zahlen, Prozentsätze oder Mengen, Zeitangaben

Besucher einer Sportveranstaltung, Teilnehmer eines Gewinnspiels, Zugriffe auf die Vereinshomepage, Anzahl der Anrufe potenzieller Mitglieder usw.

vereinsinterne Kennzahlen (Mitgliederzuwachs, Umsatz usw.)

Die Ergebnisse der quantitativen Messung treffen jedoch keine tieferen Aussagen über die Qualität des Kontaktes. Hierbei greifen die qualitativen Messungen:

 Kontrolle

 Beispiele

 Messmethoden

Qualitativ:
überprüft werden Aussagen über die Wirkungen von Maßnahmen bzw. den Erfolg

Imageverbesserung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Wirkung von Informationsmaterialien usw.

Befragung (mündlich, schriftlich, online), Beobachtung,Imageanalyse

Zeitliche Gliederung für den Kontrollprozess:

 Kurzfristig

 Mittelfristig

 Langfristig

v.a. Terminüberwachung und Erreichen von Teilzielen

Überprüfung der Anwendung und Umsetzung von Teilkonzepten

Kontrolle der Strategie-Umsetzung

In der Regel legt der Vereinsvorstand die Kontrolltermine fest, z.B. vierteljährlich oder halbjährlich.