Vorlesen

Akquisition von Sponsoren

Medienkooperationen mit Printmedien: Tageszeitung & Co. als Sponsoren!

Es gibt Printmedien, wie Tageszeitungen, Stadtmagazine, Wochenzeitungen, Anzeigenblätter oder Zeitschriften, die sich als Sponsor engagieren.

Warum soll ein Sportverein also nicht probieren, ein Printmedium als Medienpartner zu gewinnen?

Die folgenden Leistungen können Printmedien im Rahmen einer Kooperation für den Verein erbringen:

  • Kostenfreie Anzeigenschaltungen für Sportverein (Werbe- und/oder PR-Anzeigen)
  • Veröffentlichung einer Sonderbeilage/Sondernummer/Sonderheft zum gesponserten Projekt (z.B. Veranstaltung) bzw. Sportverein (z.B. zum Vereinsjubiläum)
  • Kontinuierliche Berichterstattung/redaktionelle Beiträge
  • Pressemitteilung (z.B. gemeinsam mit Gesponserten bei der offiziellen Bekanntgabe einer Kooperation)
  • Fixe Seite/Rubrik/Spalte (1x pro Monat/1x pro Woche/täglich) mit Infos zum Sportverein oder gesponserten Projekt (Mögliche Titel: „News“, „Ticker“, „aus der Welt von...“)
  • Logoeinbindung des Sportvereins auf der Internetseite des Medienpartners und Link auf die Vereins-Homepage und/oder Einbindung von Online-Bannerwerbung
  • Einbindung des Sportvereins auf den Social Media-Präsenzen des Medienpartners (in Wort und Bild, Verlinkungen auf die Social Media-Präsenzen des Vereins oder dessen Homepage, Teilen von Inhalten der Social Media-Präsenzen des Vereins etc.)
  • Einbindung des Sportvereins in die App des Medienpartners (redaktionell, Gewinnspiel etc.)
  • Täglicher Newsletter, der während der gesponserten Veranstaltung veröffentlicht und verteilt wird
  • Werbung für den gesponserten Sportverein in den Geschäftsstellen des Medienpartners (z.B. Aushang von Plakaten oder Auslage von Flyern)
  • Vertrieb von Tickets für Veranstaltungen des Sportvereins
  • Gewinnspiele und Verlosungen

Welche Leistungen Sportvereine im Gegenzug erbringen können, haben wir im Grundlagentext Medienkooperationen für Sie zusammengestellt.

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw