Kontrolle
Kontrolle im Mitarbeitermanagement - Wie und Wann?
Das Konzept des strategischen Mitarbeitermanagements sieht im letzten Schritt eine "Kontrolle" vor. Diese Tatsache bedeutet nicht, dass nur am Ende eines Konzeptes kontrolliert werden muss, im Gegenteil: Der Verein hat die Aufgabe, eine Parallel- und Endkontrolle durchzuführen. Das heißt, dass während und am Ende aller Aufgaben im Mitarbeitermanagement überprüft werden muss, ob die gesetzten Ziele auch erreicht worden sind.
- Endkontrolle heißt, dass der Verein Zielsetzungen und Strategien am erreichten Ist-Zustand überprüft.
 - Parallelkontrolle meint eine Ablauf- und Fortschrittskontrolle wie z.B. Überprüfung von Terminen und Zwischenschritten.
 
Bei beiden Kontrollen müssen quantitativ und qualitativ untersucht werden:
Kontrolle  | Beispiele  | Messmethode  | 
|---|---|---|
Quantitativ:  | Besucher einer Sportveranstaltung, Teilnehmer eines Gewinnspiels, Zugriffe auf die Vereinshomepage, Anzahl der Anrufe potenzieller Mitglieder usw.  | vereinsinterne Kennzahlen (Mitgliederzuwachs, Umsatz usw.)  | 
Die Ergebnisse der quantitativen Messung treffen jedoch keine tieferen Aussagen über die Qualität des Kontaktes. Hierbei greifen die qualitativen Messungen:
Kontrolle  | Beispiele  | Messmethoden  | 
|---|---|---|
Qualitativ:  | Imageverbesserung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Wirkung von Informationsmaterialien usw.  | Befragung (mündlich, schriftlich, online), Beobachtung,Imageanalyse  | 
Zeitliche Gliederung für den Kontrollprozess:
Kurzfristig  | Mittelfristig  | Langfristig  | 
|---|---|---|
v.a. Terminüberwachung und Erreichen von Teilzielen  | Überprüfung der Anwendung und Umsetzung von Teilkonzepten  | Kontrolle der Strategie-Umsetzung  | 
In der Regel legt der Vereinsvorstand die Kontrolltermine fest, z.B. vierteljährlich oder halbjährlich.
