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Praxisbeispiele Sponsoring

Ablaufplan einer Pressekonferenz zur Präsentation eines neuen Sponsors: Auftakt nach Maß! Die erste Pressekonferenz mit dem neuen Sponsor

Ort: Vereinszentrum (Mögliche Alternativen: Vereinsgaststätte, Vereinssportanlage, Firmensitz des Sponsors, Rathaus)

Tag/Uhrzeit: Dienstag, 04. Juni 2019, 11.00 Uhr

Teilnehmer: Sponsorenvertreter (z.B. Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzender, Marketingleiter),
Bürgermeister der Stadt (auch denkbar: anderer städtischer Vertreter, wie z.B. Sportdezernent bzw. ein Sponsoring-Botschafter des Vereins)
Vertreter des Sportvereins (Präsident/Vereinsvorsitzender)
Spieler der gesponserten Vereinsmannschaft (z.B. Mannschaftsführer)

Moderation: Pressesprecher/Ressortleiter Medien des Sportvereins

Ablauf:

11.00 Uhr
Begrüßung durch Pressesprecher
  • Vorstellung der Teilnehmer
  • Einleitende Worte zum aktuellen Anlass des Pressetermins
11:05 Uhr
Statement des Sponsorenvertreters
  • Darstellung der Gründe/Ziele des Engagements
  • Informationen zur Höhe des Engagements (falls kein Stillschweigen darüber vereinbart wurde)
  • Übersicht der vom Sponsor geplanten Aktivitäten
  • Darstellung der Leistungen des Vertrages
11:10 Uhr
Statement des Bürgermeisters
  • Danksagung der Stadt an den Sponsor für die Unterstützung
  • Herausstellung, dass das Engagement ein wichtiger, positiver Impuls für die Stadt/Region/den Sport ist (Sport als bedeutender Standortfaktor)
11:15 Uhr
Statement des Vereinspräsidenten
  • Freude über das Sponsoringengagement zum Ausdruck bringen
  • Für die Unterstützung bedanken
  • Bedeutung des Sponsoringengagements für den Verein/die gesponserte Mannschaft hervorheben
11:20 Uhr
Statement eines Spielers der gesponserten Mannschaft
  • Wichtigkeit für die sportliche Zukunft des Vereins darstellen
  • Möglichkeit, dank des Sponsorings die Mannschaft langfristig zu verstärken
11:25 Uhr
Vertragsunterzeichnung am Tisch
  • Nachwuchstalent des Vereins bringt die Verträge an den Tisch
  • Symbolische Vertragsunterzeichnung: Sponsoren- und Vereinsvertreter
  • Oberbürgermeister beglückwünscht Sponsor und Vereinsvertreter
11:30 Uhr
Fragerunde für Journalisten
anschließend

Gemeinsamer Fototermin, ggf. verbunden mit einer kleinen PR-Aktion. Redner gruppieren sich zum Foto vor einer Sponsorenwand auf dem idealerweise nur Logos des neuen Partners platziert sind.

Es ist auch denkbar, eine Fotomöglichkeit mit den Teilnehmern ca. 10 Minuten vor der Pressekonferenz anzubieten.

Ende des Pressetermins 

Kleiner Imbiss und Umtrunk 
Gelegenheit für Einzelgespräche

 

 

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