Vereinsfuehrung
Vorlesen

Praxisbeispiele Sponsoring

Einbindung der Sponsoren im Vereins-Newsletter: Mediale Mehrwerte für Sponsoren durch Newsletter!

In einem Newsletter (z.B. Versand per E-Mail im PDF-Format) informiert ein Sportverein seine Mitglieder, Sponsoren, Medien und andere Multiplikatoren über aktuelle, interessante Themen aus der täglichen Vereinsarbeit schnell, zeitlich flexibel und kostengünstig.

Durch die Einbindung seiner Sponsoren in den Newsletter schafft der Sportverein mediale Mehrwerte für die Sponsoren.

Doch wie kann die Einbindung von Sponsoren im Newsletter des Sportvereins erfolgen?

  • Redaktionelle Einbindung: Der Verein stellt den Sponsor und die Hintergründe bzw. Zielsetzungen des Sponsoringengagements dar. Dadurch lernen die Leser den Sponsor und dessen Sponsoringaktivitäten beim Verein kennen. Dies macht das Engagement für die Leser transparent und erhöht deren Identifikation mit dem Sponsor und dessen Produkten bzw. Dienstleistungen.
  • Logointegration: Einbindung von Sponsorenlogos. Idealerweise konzentriert man sich dabei auf die Logos der wichtigsten Sponsoren (Hauptsponsoren). Man sollte einen „Logo-Friedhof“ vermeiden! 
  • Einbindung von Fotos: Achten Sie als Sportverein darauf, dass Ihre aktuellen (!) Sponsoren auf Fotos im Newsletter gut sichtbar sind (z.B. auf Trikots und Banden)! Möglichst auf Archivfotos mit früheren Vereinssponsoren verzichten!
  • Integration von Werbeanzeigen des Sponsors
  • Verlinkung mit der Homepage des Sponsors (bei einem digitalen Newsletter)

Der E-Mail-Newsletter kann über die Internetseite des Sportvereins abonniert bzw. gekündigt werden. Beim Versand des E-Mail-Newsletters muss ein Link integriert sein, der jederzeit ein Abbestellen des Newsletters ermöglicht.

Ein Newsletter kann zum Download auf der Vereins-Homepage hinterlegt werden (z.B. im PDF-Format).

Praxisbeispiele:

Quellen:

Bild 1: Praxisbeispiele Sponsoring - Einbindung von Sponsoren im Vereins-Newsletter (Bsp. HTC Schwarz Weiss Neuss) (Quelle: Newsletter HTC Schwarz Weiss Neuss vom 19.12.2018)

Bild 2: Praxisbeispiele Sponsoring - Einbindung von Sponsoren im Vereins-Newsletter (Bsp. TSV Krefeld-Bockum) (Quelle: Newsletter des TSV Krefeld-Bockum vom 12.10.2018)

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie hier!